Erziehungs- und Bildungswege gGmbH

Herzlich Willkommen

Wir sind ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Zu uns gehören 3 Kindertagesstätten und eine Tagesmutter im Potsdamer Norden.

Vorname Name

“Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Leitbild des Trägers

Kindererziehung ist nicht nur Aufgabe der Eltern, sondern eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Die Förderung, Erziehung und Bildung von Kindern unterschiedlicher Altersstufen ist der Grundsatz unseres Handelns. Das erreichen wir durch das Betreiben von Kinderbildungseinrichtungen, in denen die sozialpädagogische und familienergänzende Betreuung und Bildung der Kinder sichergestellt wird. Die Eckpfeiler unserer Arbeit sind die Bilingualität (deutsch-englisch), die Naturwissenschaft sowie die offene Arbeit. Dabei ist für uns die Erziehung zu einer gesunden Lebensweise sehr wichtig.

Historie

Die Erziehung- und Bildungswege gGmbH ging aus einer Elterninitiative im Jahr 2005 hervor. Nach der Kita Firlefanz, die bereits 1999 von der Elterninitiative gegründet worden war, kam 2006 die Kita Kids Company hinzu. 2009 eröffnete die Kita Neunmalklug. Zuletzt wurde 2016 die Kita Kids Company erweitert. Seit 2010 sind wir auch ein Träger der Kindertagespflege und kooperieren mit Tagesmüttern. Auch zukünftig stehen wir neuen Herausforderungen offen gegenüber.

“Kleine Gelegenheiten sind oft der Anfang zu großen Unternehmungen.“ (Demosthenes)

Elternbeitragsverwaltung

Die Verwaltung der Elternbeiträge, deren Berechnung und Erhebung obliegt für alle Kindertagesstätten dem Träger.

Sprechzeiten: Mo-Fr 9-12 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt

Erziehungs- und Bildungswege gGmbH
Potsdamer Str. 63
14469 Potsdam

Tel.: 0331 9676043
Fax: 0331 9676044

E-Mail: bildungswege@freenet.de