Kita Neunmalklug

Logo

Portrait

Unsere Kita Neunmalklug liegt im ländlich gelegenden Stadtteil Potsdam Bornim.
Die frühere Diesterweg Schule wurde aufwendig saniert und im September 2009 als Kindertagesstätte neu eröffnet. In unserer Einrichtung können 104 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt mit uns gemeinsam ihren Tag gestalten.

Gebäude

„Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

Besonders stolz sind wir auf unser großzügig geschnittenes Außengelände mit Matschanlage, Saunahäuschen und an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Spielgeräten.

Außenbereich

Unsere zahlreichen Themenräume, die sich über 3 Etagen erstrecken, bieten den Kindern viel Raum zum Entfalten und Verwirklichen.

Krippe Hummel Dschungel in der Krippe

Labor Atelier

Schlosszimmer

Konzept

Kindererziehung ist nicht nur Aufgabe der Eltern, sondern eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Mit unserem Konzept richten wir uns an alle, die mithelfen wollen Kindern eine glückliche Kindheit zu ermöglichen und das Interesse daran haben, dass Kinder als starke Persönlichkeiten ihr Leben meistern. Unsere Kita ist ein Angebot für Eltern, die bei der Ernährung ihrer Kinder auf eine schadstofffreie, gesunde Zusammensetzung der Nahrungsmittel achten und denen ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt am Herzen liegt. Das Hauptangebot unserer Einrichtung ist die zweisprachige (deutsch/englisch) Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, die in offener Arbeit – im Zusammenleben aller Altersgruppen - praktiziert wird.

PDF Hier unser Konzept zum Herunterladen

Allgemeine Infos

Unsere Kita ist täglich von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Zwischen Weihnachten und Silvester sowie an zwei pädagogischen Tagen im Jahr bleibt die Kita geschlossen. Schließ- und Brückentage werden jeweils zu Beginn des neuen Kitajahres öffentlich bekannt gegeben.

Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus 18 pädagogischen Mitarbeitern. Dazu gehören staatlich anerkannte ErzieherInnen, Dipl. Sozialpädagoginnen, ein staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger, eine Dipl. Psychologin und bis zu zwei berufsbegleitende Auszubildende. Außerdem gehört ein Hausmeister, eine Reinigungskraft und zwei Köchinnen zu unserem Team.

Kooperation mit der Tagespflegestelle “Gelbe Sonne”

Seit 2010 übt Marita Becke den Beruf der Tagesmutter in Bornim aus. Sie betreut bis zu 5 Kinder im Alter zwischen 0-3 Jahren. Die Betreuungsräume befinden sich in der Hugstraße gegenüber der Kita Neunmalklug.

Die Kooperation und die Nähe zur Kita Neunmalklug ermöglichen ihr die Mitbenutzung des Außenspielbereichs der Einrichtung. So können erste soziale Kontakte außerhalb der Tagespflegestelle geknüpft werden.

Marita Becke hat sich als Handlungsmuster das Zitat von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ gesetzt und nimmt sich ihren Erziehungsstil zum Vorbild. Dahinter stehen Geduld, Aushalten, Beobachten und Helfen wo Hilfe notwendig ist.

Interessierte Eltern können die Tagespflegestelle gerne nach vorheriger Terminabsprache besuchen und kennenlernen.

Kontakt
>Marita Becke
Hugstr. 30
14469 Potsdam

Tel.: 0152 273 782 54
E-Mail: Tagesbetreuung-GelbeSonne@t-online.de

Termine

Datum Termin
23.12.2022 - 02.01.2023 Weihnachtsschließzeit
19.05.2023 Brückentag zu Himmelfahrt
07.08. - 25.08.2023 Sommerschließzeit
02.10.2023 Brückentag zum Tag der dt. Einheit
30.10.2023 Brückentag zum Reformationstag
22.12. - 29.12.2023 Weihnachtsschließzeit

Kontakt

Kita Neunmalklug
Mitschurinstraße 1
14469 Potsdam

Leitung: Frau Uta Bressé
Stellvertretung: Frau Bernadette Zoellner

Telefon: 0331 6014913
E-Mail: kita-neunmalklug@web.de

Anmeldung

PDF Hier unser Anmeldeformular zum Herunterladen